BG BAU Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft

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Checkliste für eine gesunde Ernährung

Ein Ernährungstagebuch hilft Ihnen, eine Übersicht über Ihre Ernährungsgewohnheiten zu bekommen.

Sie können die Angaben in Ihrem Ernährungstagebuch mit der folgenden Checkliste vergleichen:

Gruppe zu empfehlen mit Vorsicht zu genießen
1 Brot, Kartoffeln, Reis, Zucker Vollkornbrot, -nudeln, Vollreis, Kartoffeln Pommes frites, Kleingebäck, Chips, Zucker
2 Gemüse, Salat Hülsenfrüchte frisches Gemüse, Kräuter, tiefgefrorenes Gemüse eingedickte und fettreiche Gemüsespeisen z. B. in Fertigprodukten
3 Obst frisches, naturbelassenes Obst Obstkonserven
4 Milchprodukte Frischmilch (1,5 %), Yoghurt, Kefir, Magerquark, fettreduzierter Käse Sahne, fetter Käse, Quarkspeisen, Pudding, Sahneeis
5 Fleisch, Wurst, Fisch, Ei frisches, mageres Fleisch z.B. Geflügel, frischer Fisch fettreiche Wurst- und Fleischwaren, Speck, Eier, panierter Fisch, Fischkonserven
6 Fette, Öle pflanzliche Öle (z. B. Oliven-, Diestelöl) Butter, gehärtete Pflanzenfette, versteckte Fette in Knabbereien
7 Getränke Mineralwasser, Tee, Obstsaft-Schorle Kaffee, Bier, Limonaden, Cola, Fruchtnektar

 

 

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